Suche
Close this search box.

Weine Verkosten

Sechs Tipps für professionelles Probieren

1) Betrachten des Weins:

Nach dem eingießen betrachtet man den Wein. Es wird darauf geachtet, ob der Wein sauber ist, keine Trübungen aufweist.

2) 1. „Nase:

Beim noch nicht bewegten Wein riecht man am Glasrand. Dabei hält man das Glas schräg an die Nase und riecht hinein. Hierbei bekommt man schon mal einen Eindruck, wie sich der Wein vom Aroma her präsentiert.

3) Schwenken:

Durch das Schwenken gelangt Sauerstoff an den Wein. Bei älteren Weinen sollte man etwas vorsichtiger schwenken als bei jungen Weinen.

4) „Nase“:

Nachdem der Wein nun mit Sauerstoff in Kontakt gekommen ist, riecht man nochmals in den Wein hinein und bemerkt nun das etwas ausgiebigere Aroma. Sollte der Wein Kork haben, nimmt man meistens einen erdigen Geruch wahr. Das richtige „Riechen“ ist Übungssache und wird mit Übung immer interessanter.

5) Im Mund „schmecken“.

Nach dem Schritt „Nase“ nimmt man den Wein in den Mund und umspült den gesamten Mund mit dem Wein. Hier werden im Mund noch mehr Aromen freigesetzt und man erhält einen guten Eindruck des Weins.