Suche
Close this search box.
Belegschaft im alten Laden des Spanischen Garten

Eine Geschichte mit Herzblut

Weinverkauf mit Leidenschaft

Geschichte - Spanischer Garten

Obwohl die Spanischer Garten Import GmbH erst im Jahr 1988 gegründet wurde, beginnt ihre Geschichte schon 60 Jahre früher: Rosa Weingart–Amengual und ihr Mann Antonio Amengual übernahmen im Jahr 1928 von dem Spanier Rosello, den es zurück nach Mallorca zog, ein Einzelhandelsgeschäft auf der Düsseldorfer Schadowstraße. Dort verkaufte das spanisch–deutsche Ehepaar Spirituosen, Obst, Trockenfrüchte und frisch geröstete Nüsse.

Täglich ist Rosa Weingart–Amengual, hinter der Theke anzutreffen. Schon bald begegnet man dort auch ihrer Tochter Isabel, die schon in frühen Kindestagen Freude am Verkauf zeigt.

Als der Kaufladen im Jahr 1959 an den Jan–Wellem–Platz umzog, erkrankten Isabels Eltern schwer und konnten das Geschäft lange Zeit nicht führen. Isabels Schwester Rosita stand ihr in jener schweren Zeit zur Seite. Dennoch waren die jungen Frauen auch zu zweit überlastet. Wie gerufen kam zu diesem Zeitpunkt ein Arbeitssuchender aus Spanien ins Spiel: Angel Borreguero.

Schicksal? Isabel und Angel verband bald mehr als nur die Arbeit, so dass sie 1972 heirateten.

Glück und Leid im Wechselspiel des Lebens: 1970 verstarb Antonio Amengual viel zu früh. Seine Frau Rosa teilte daraufhin den Haushalt mit Isabel und Angel und konnte sich noch ihres Enkels Carlos erfreuen, der im Jahr 1973 geboren wurde.

Durch den U–Bahn–Bau im Jahr 1988 wurde der Jan–Wellem– Platz zu einem ungünstigen Standort für Einzelhändler. Isabel und Angel sahen sich am Scheideweg und mussten über die Zukunft ihres Geschäfts einen Entschluss fassen. Das Paar hatte viele gute Kontakte zu spanischen Firmen und im kleineren Rahmen gewisse Import–Erfahrung gesammelt, so dass sie in der Gründung eines Großhandelsunternehmens eine Alternative sahen. Die günstige wirtschaftliche Lage, ihre zahlreichen Kontakte und das Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten motivierte die Familie Borreguero letztendlich ihre Firma zu gründen. In der Neumannstraße 2 in Flingern fand sich ein geeigneter Standort mit einer 2000 m2 großen Lagerhalle.

Seither ist die Spanischer Garten Import GmbH eine Spitzenadresse für spanische Weine und Lebensmittel und beliefert die Gastronomie, den Weinfachhändler und Einzelhandelsgeschäfte.

Seit dem Jahr 2001 geht Carlos seinen Eltern Isabel und Angel zur Hand. Er verantwortet hauptsächlich den Einkauf neuer Produkte und Weine.

Isabel und Angel Borreguero können auf eine gute Geschäftsentwicklung zurückschauen und haben nach wie vor sichtbare Freude an ihrer Tätigkeit.

Der liebe lange Tag im Spanischen Garten

Michael Schellberg spricht in seinem Podcast „Der liebe lange Tag“ mit Menschen darüber, was sie eigentlich so tun. In der Folge 25 spricht er mit Carlos Borreguero über die Geschichte des Spanischen Garten.